Fantic bringt für 2024 zwei neue und interessante Sportenduros auf den Markt. Die XE 300 ist ein Zweitakter mit Benzineinspritzung und Fantics erstem Motor aus italienischer Produktion in diesem Segment. Der Viertakter XEF 310 soll die perfekte Balance zwischen den bereits vorhandenen Hubräumen mit 250 und 450 cm³ darstellen. Ist das Experiment gelungen?
Die Fantic Motocross und Enduromodelle beruhten vom Chassis und Motor bislang auf japanischen Wurzeln. Das hat sich motorseitig bei dem 300 cm³ Zweitakter XE 300 nun geändert. Denn dort steckt ein von Motori Minarelli gefertigtes Triebwerk im japanischen Rahmen. Besondere Highlights: eine Benzineinspritzung mit Getrenntmischung, eine elektronische Auslasssteuerung, Hydraulikkupplung, E-Starter und die Möglichkeit, mit zwei Mappings und zehn verschiedenen Einstellungen der Traktionskontrolle, das Performance-Optimum herauszufinden.
Der neue Viertakter XEF 310 beruht auf der Basis der kleineren Schwester mit 250 cm³ Hubraum. In enger Zusammenarbeit mit Athena wurde ein spezieller Kolben und Zylinder entwickelt, um die perfekte Balance zwischen der Handlichkeit und Wendigkeit der 250F sowie der Kraft und Performance der 450F zu erzeugen. Wie gut die beiden neuen Motorräder in der Praxis funktionieren, hat Dirtbike-Experte Busty Wolter im Borilli Offroadpark in Pietramurata im Testvideo herausgefunden.